Zum Inhalt springen

Report

IMG 4105-4032x2016

Krieg und kein Ende

Putin bombardiert verstärkt ukrainische Städte und auch Eisenbahnverbindungen. Und jetzt kündigt die ukrainische Führung an, dass Ziele in Russland bombardiert werden sollen. UNO Generalsekretär Antonio Guterres muss bei seinen Besuchen in Moskau und Kyiv erleben, dass die Vermittlung eines Friedens nicht - oder noch nicht möglich ist. „Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus unhaltbarer Stellung“ hat der preußische Generalmajor und Militärhistoriker Carl von Clausewitz (1780 - 1831) geschrieben. Ein vereinsamt wirkender Mann wie Wladimir Putin findet erst recht keinen Ausweg.

29.04.2022NEOS Team3 Minuten
a99167fb-d877-0b6c-af3d-428b9dc636cf-768x384

Zeitenwende - und das ist nur der Anfang

„The coldest winter I’ve ever spent was a summer in San Francisco“. Mark Twain hat erlebt, wie kalt es im Sommer auf den vielen Hügeln der Stadt im nördlichen Teil Kaliforniens sein kann. Diesen Spruch habe ich meinen Touristen aus Europa erzählt, die ich in den Jahren 1980 und 1981 hier begleitet habe. Ich bin damals zwei lange Sommer durch die USA getourt - das hat mich durch das folgende Studienjahr gebracht - und habe dabei viel von den USA verstanden. Seither nütze ich jede Gelegenheit, in die USA zu reisen.

Mehr dazu
10.04.2022NEOS Team5 Minuten

Die Werte verbinden uns über den Atlantik - hoffentlich!

Die amerikanische Politik hat sich seit Präsident Obama zunehmend Richtung Pazifik orientiert. Aber in diesen Tagen wird in der Hauptstadt Washington auch ein österreichischer Abgeordneter von Parlamentarierern und Beamt_innen der Biden Administration durchaus offen und neugierig empfangen. Und es folgen zwei einfache Fragen: Wird der europäische Zusammenhalt bleiben? Und wird der Krieg Putins gegen die Ukraine das transatlantische Verhältnis neu beleben?

Mehr dazu
01.04.2022NEOS Team4 Minuten

Melde dich für unseren Newsletter an!